Update 18.03.2020: Info praktische Prüfungen OS

Um Ihnen - unseren Schüler*innen der OS - in dieser insgesamt verunsichernden Situation zumindest ein gewisses Maß an Verbindlichkeit und Planungssicherheit zu geben, hat die Schulleitung heute folgende Vorgehensweise für die diese und kommende Woche ausfallenden praktischen Prüfungen beschlossen:

1) Die SuS, die ihre praktische Prüfung bisher noch nicht (mit dem Erhalt der Prüfungsaufgabe) angetreten haben, bekommen am Dienstag, 24.03.2020 im Laufe des Vormittags durch Frau Kühn ihre Aufgabenstellung gemailt, wenn der nachfolgende Punkt erfüllt ist:

2) Bis Dienstag, 24.03.2020 müssen die betreffenden SuS die 75€ Prüfungsgebühr auf das Schulkonto der Sozialpädagogikschule gGmbH bei der Sparkasse Nienburg, IBAN: DE43 2565 0106 0000 3835 05, BIC: NOLADE21NIB, überwiesen haben. Da unklar ist, wie lange wir das Sekretariat noch besetzt halten dürfen, sehen Sie bitte von einer Barzahlung vor Ortwährend der eingeschränkten Öffnungszeiten des Sekretariats ab.

3) Die SuS schreiben ihre schrifltliche Planung gemäß Aufgabenstellung mit besonderem Augenmerk, ausführlicherer Bearbeitung und differenzierterem Blick auf: methodische Überlegungen (Bezug zu AS, Projekt, Erfahrungsfeld sollte erkennbar sein!), mögliche Störungen aus pädagogischer Sicht, Einordnung der Aktivität in AS und Projekt.

4) Die schriftliche Planung muss bis Freitag, 27.03.2020, 12 Uhr per Mail an die betreuende Lehrkraft gesendet werden (es gilt die Sendezeit der Mail, nicht die Ankunftszeit bei der Lehrkraft, da es hier manchmal Verzögerungen durch das System gibt!); später versendete Mails gelten als nicht abgegeben und werden mit ungenügend bewertet!

5) Abweichend von den bisherigen Regelungen wird bei diesen Sonderfällen der praktischen Prüfung die schriftliche Planung stärker als bisher gewichtet.

6) Aufgrund der besonderen Situation wird die praktische Prüfung durch ein Kolloquium ersetzt, welches die schriftliche Planung zum Gegenstand hat. Hiermit tragen wir der Verantwortung Rechnung, die wir nicht nur für unsere SuS haben, sondern auch für die Klientel in den Einrichtungen. Das Kolloquium wird in jedem Fall nach den schriftlichen Prüfungen terminiert; ein konkreter Termin wird noch abgesprochen, sobald der Schulbetrieb wieder läuft. Für das Kolloquium werden sinnvolle Kleingruppen (nach Arbeitsfeldern oder auch Arbeitsschwerpunkten) zusammengestellt; die Redezeit beträgt max. 20 Min. je SuS (kein Monolog, sondern ein Gespräch!).

7) Eine Wiederaufnahme des Praktikums erscheint uns nicht sinnvoll, da nicht absehbar ist, wann die verschiedenen Einrichtungen wieder zu einem regulären Betrieb zurückkehren können. Das Personal in den Einrichtungen sowie die dort betreuten Personen dürften durch die besondere Situation stark belastet sein. Uns erscheint es in diesem Zusammenhang nicht verantwortungsbewusst, Sie nach längerer Pause in unbekannte, krisenbehaftete Szenarien zurückzuschicken.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die stellv. Schulleitung.

Informationen der Schulleitung für Schüler*innen zum aktuellen Schul- und Praktikumsbetrieb

Unterricht:

Gemäß Rundverfügung 4/2020 der niedersächsischen Landesschulbehörde vom 13.03.2020 wird „nach aktueller Bewertung der durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage durch die zuständigen Stellen in Niedersachsen … ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 landesweit allen Schulen in Niedersachsen (d.h. alle allgemein bildenden und berufsbildenden öffentlichen Schulen und alle allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft einschließlich Internate…) die Erteilung von Unterricht untersagt.

Die Sozialpädagogikschule gGmbH bleibt somit für den genannten Zeitraum für den Schulbetrieb geschlossen.

Bis zum offiziellen Beginn der Osterferien am 30.03.2020 befinden wir uns in einer unterrichtsfreien Zeit, die dennoch für die Erledigung schulischer Aufgaben in Eigenarbeit zu Hause genutzt werden kann.

Über ein Nachholen der bis zu den Osterferien geplanten Leistungsnachweise wird am Montag im Kollegium entschieden. Wie einzelne Kolleg*innen mit anstehenden Abgabeterminen (z.B. für Hausarbeiten etc.) verfahren, wird ebenfalls am Montag besprochen und dann über den E-Mail-Verteiler der Schüler*innen / Klassen kommuniziert. 

Nach derzeitigem Stand wird der reguläre Unterrichtsbetrieb ab dem 20.04.2020 wieder aufgenommen. Ein entsprechender Stundenplan für die BFSP I, die Soz A IIer sowie die OS befindet sich auf der Internetseite.

Falls Schüler*innen sich persönliche Sachen oder Bücher etc. aus der Schule holen möchten, kann dies am kommenden Montag, 16.03.2020 in der Zeit von 10 Uhr bis 13.30 Uhr geschehen. Das Sekretariat ist in dieser Zeit besetzt; das Schulgebäude ist zugänglich.

 

Praktikum Soz A I und Soz A II:

Da die Durchführung der praktischen Ausbildung in der Zeit am Kind erfolgen soll, setzen wir die laufenden Praktika ab Montag, den 16.03.2020 aus, da auch die KiTas landesweit geschlossen bleiben.

Eine Anwesenheitspflicht besteht für unsere Schüler*innen in diesem besonderen Fall nicht, auch wenn es Notgruppen in den Einrichtungen geben sollte, da unter den gegebenen Umständen die Vorgaben für die praktische Ausbildung nicht erfüllt werden. Die offiziellen Maßnahmen sollen u.a. dem Schutz der Schüler*innen dienen; insofern gibt es keine Ausnahmen von dieser Regelung.

Ob und in welchem Umfang Praxiszeiten nachgeholt werden (müssen), werden wir in Absprache mit den einzelnen Einrichtungen klären, sobald ein Fortbetrieb gewährleistet ist.

Die ab dem 16.03.2020 bis zu den Osterferien angesetzten Praxisbesuche finden selbstverständlich nicht statt. Die schriftlichen Planungen für diese Besuche müssen somit nicht abgegeben werden, da derzeit nicht gesichert ist, dass beim Nachholen eines Praxistermins eine Aktivität wie geplant stattfinden kann.

Das für den 18.03.2020 geplante Mentorentreffen ist abgesagt.

Geplante Orientierungsgespräche, Halbzeitgespräche u.ä. werden ebenfalls bis auf Weiteres ausgesetzt und finden nicht statt. Nachholtermine werden in individueller Absprache durch die betreuende Lehrkraft mit den Schüler*innen abgestimmt.

Unter der Voraussetzung, dass die Kitas wie derzeit geplant ab dem 20.04.2020 wieder geöffnet haben, setzen die Schüler*innen ihr Praktikum dann fort.

 

Praktikum & praktische Prüfungen der Oberstufe:

Aufgrund der unklaren Lage in den Einrichtungen (Schließungen, keine Klientel, Ansteckungsgefahr) setzen wir das Praktikum unserer Schüler*innen der OS ebenfalls ab dem 16.03.2020 aus. Die Schüler*innen besuchen ab Montag, den 16.03.2020 nicht mehr die Praxiseinrichtungen.

Praktische Prüfungen finden ab Montag, den 16.03.2020 nicht mehr statt.

Schüler*innen, die ihre Aufgabenstellung für die praktische Prüfung bereits in Empfang genommen haben, erstellen wie geplant ihre schriftliche Aktivitätsplanung und senden diese bis zur offiziellen Lesezeit am Prüfungstag per Mail an die betreuende Lehrkraft sowie an Dagmar Schmidt-Röder.

Zudem sollte eine aktuelle Übersicht über die bis dato abgeleisteten Stunden an Dagmar Schmidt-Röder gemailt werden (Summe Stunden reicht; Kopie des Stundenzettels nicht nötig).

Für die Durchführung der praktischen Prüfungen sowie ggf. das Nacharbeiten von Praxiszeiten werden wir nach den Osterferien individuelle Lösungen mit allen Schüler*innen besprechen. Angedacht sind Zeiten nach den schriftlichen Prüfungen in Rücksprache mit den jeweiligen Einrichtungen.

Ungewöhnliche Herausforderungen erfordern kreative und besondere Lösungswege!

Für die Abgabe der Portfolios bleiben die bekannten Abgabetermine bestehen (auch die Abgabe der ausgedruckten Version in der Schule bis zum 27.03.2020 bis 12 Uhr; dies kann auch per Post erfolgen).

Änderungen der vorgenannten Regelungen aufgrund aktueller Entwicklungen werden ggf. hier eingestellt.

Bleiben Sie alle gesund!

Die Schulleitung